Raumdesinfektion mittels Kaltvernebelung – Aerosolausbreitung – Computersimulation

In einem Krankenhaus in Süddeutschland soll eine Raumdesinfektion in Innenräumen (Patientenzimmern) geplant resp. durchgeführt werden.

Um die Aerosolausbreitung eines Desinfektionsmittels (Hypochlorit) in einem Patientenzimmer im Vorfeld abzuschätzen, wurde die Aerosolausbreitung am Computer simuliert. Des Weiteren sollte aus der Simulation Annahmen zu Desinfektionsdauer und zu Einsatzmengen abgeleitet werden.

Raumdesinfektion – Aerosolausbreitung in einem Patientenzimmer

Es zeigte sich, dass die angenommene Einwirkzeit von 30 Minuten zu knapp bemessen war. Die Kaltvernebelung wird für die Desinfektionsmaßnahme auf eine Stunde erhöht.

In einer weiteren Simulation wurde die Einwirkung des Desinfektionsmittels auf die Oberfläche berechnet. Es zeigte sich, dass die in der Simulation eingesetzte Menge nicht ausreicht, alle Oberflächen vollständig zu benetzen.

Für die anstehende Desinfektionsmaßnahme wird die Menge an Desinfektionsmittel adäquat angepasst.

Raumdesinfektion – Desinfektionswirkung auf Oberflächen

Für weitere Maßnahmen lässt sich ableiten, dass Einsatzmengen und die Einsatzdauer an die jeweilige Raumgeometrie und Raumgröße angepasst werden müssen. Nur so kann bei einer Desinfektionsmaßnahme die Wirksamkeit auf allen Oberflächen sichergestellt und im besten Fall erhöht werden.

TRBA – Technische Regeln biologische Arbeitsstoffe

Fachkraft für Arbeitssicherheit – Michael Groth